KI Wissen unterstützt die ROAD-R 2023 Challenge
Erkennung von Verkehrsereignissen mit Anforderungen – Aufruf zur Mitwirkung
Das Projekt KI Wissen ermöglicht den ROAD-R Wettbewerb indem es ihn mit Wissen, Daten und Sponsoring unterstützt. Forscher*innen, Student*innen und Anwender*innen mit dem Fokus maschinelles Lernen sind eingeladen an der Challenge teilzunehmen.
Nachdem in den vergangenen Jahren erfolgreiche Wettbewerbe durchgeführt wurden, startete die ROAD-R 2023 im Juni, unterstützt u.a. durch den KI Wissen Projektpartner Fraunhofer FOKUS.
Die ROAD-R Challenge wurde offiziell von der NeurIPS 2023 Konferenz angenommen und wird Teil des NeurIPS2023 Programmes im Dezember in New Orleans, Louisiana, USA sein. Die NeurIPS (Neural Information Processing Systems Foundation) ist eine gemeinnützige Gesellschaft, deren Ziel es ist, den Austausch von Forschungsfortschritten im Bereich der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens zu fördern, indem sie jährlich eine interdisziplinäre akademische Konferenz veranstaltet. (nips.cc/Conferences/2023)
Die aktuelle Challenge basiert auf ROAD-R, einer Erweiterung des ROad event Awareness in Autonomous Driving (ROAD)-Datensatzes, der auf (einem Teil) des Oxford RobotCar-Datensatzes basiert. ROAD-R ist der erste reale Datensatz mit Anforderungen, die in propositionaler Logik geschrieben sind und Hintergrundwissen über autonomes Fahren erfassen. (sites.google.com/view/road-r/home)
Call for Participation - Aufruf zur Mitwirkung
Kurze Beschreibung der Challenge
Die ROAD-R Challenge stellt den Teilnehmer*innen einen einzigartigen Datensatz zur Verfügung, der aus 22 langen Videos besteht, die mit Ereignissen im Straßenverkehr kommentiert sind. Außerdem wird eine Reihe von 243 Anforderungen bereitgestellt, die harte Fakten über die Welt benennen. (z. B. "eine Ampel kann nicht gleichzeitig rot und grün sein"). Die Challenge besteht aus zwei Aufgaben, von denen die Teilnehmer eine oder beide lösen können!
- In der 1. Aufgabe müssen die Teilnehmer*innen das beste Modell entwickeln, indem sie nur eine Teilmenge der kommentierten Daten verwenden. Dies fördert die Nutzung des durch die Anforderungen ausgedrückten Hintergrundwissens, um das Training auf dem nicht beschrifteten Teil des Datensatzes zu erleichtern.
- In der 2. Aufgabe müssen die Teilnehmer*innen Systeme entwickeln, deren Vorhersagen den vorgegebenen Anforderungen entsprechen. Dies stellt eine faszinierende Herausforderung dar, bei der KI-Systeme nicht nur Straßenverkehrsereignisse genau erkennen, sondern auch die Einhaltung der Anforderungen auf menschlicher Ebene sicherstellen müssen.
Wichtige Termine
Registrierung für die Challenge ab: 13. Juni 2023
Freigabe der Trainings- und Validierungsdaten: 13. Juni 2023
Freigabe der Testdaten: 15. August 2023
Frist für die Einreichung der Ergebnisse: 30. September 2023
Bekanntgabe der Ergebnisse: 7. Oktober 2023
Registrierung:sites.google.com/view/road-r/getting-started
Website: sites.google.com/view/road-r/home